Studien

In über 40 Studien haben wir Trends und Szenarien der politischen Online-Kommunikation aufgezeigt. Gerne teilen wir unsere Expertise mit Ihnen.

Hier eine Auswahl unserer Studien:

pol-di.net e.V. Politik kommunizieren – über die Kommunikationsfähigkeit von Ministerien per Brief, Fax und E-Mail 2009
Bertelsmann Stiftung Studie über die Webfähigkeit der Bundesregierung 2009
Bundesministerium für Bildung und Forschung Studie zur Anwendbarkeit des Förderinstruments “Digitale Pioniere” in Deutschland 2009
Right Livelihood Award Foundation (“Alternativer Nobelpreis”) Erarbeitung einer Online-Strategie für die Stiftung 2008
Bertelsmann Stiftung Studie zur Rolle des Internet bei der Optimierung politischer Reformprozesse 2007
Bertelsmann Stiftung Neue Medien und politische Kommunikation auf EU-Ebene 2007
Bertelsmann Stiftung Neue Medien als Ressource strategischen Regierens 2007
Bundeszentrale für politische Bildung Möglichkeiten von Web 2.0-Angeboten für den Aufbau einer Community bei euro|topics 2006
Initiative Pro Dialog Kommunikationsfähigkeit von Ministerien per Brief, Fax und Mail 2006
British Council Berlin e-Participation in Deutschland und Großbritannien: Bestandsaufnahme und Analyse (in deutscher und englischer Sprache) 2006
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) vertreten durch das Internationale Büro des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) beim DLR Konzeption einer zielgruppenspezifisch orientierten Website zum Forschungsstandort Deutschland 2006
Bundeszentrale für politische Bildung Zwischen Hype und Potenzial: Weblogs in der politischen Bildung 2005
politik-digital.de in Zusammenarbeit mit Initiative e-Partizipation e-Bürgerbeteiligung in deutschen Großstädten 2004
politik-digital.de Websites der Landesparlamente im Vergleich 2004
Bertelsmann Stiftung Recherche Informationsfreiheitsgesetze und Anwendungsbeispiele 2004
Technikfolgenabschätzungsbüro beim Deutschen Bundestag (TAB) Copyright und Urheberrecht: Formen und Bedeutung des Internet-Diskurses 2004
Bundeszentrale für politische Bildung Defining eDemocracy in Relation to eGovernment- and eAdministration-Strategies 2004
Zentrum für Medien und Interaktivität an der Universität Gießen / Technikfolgenabschätzungsbüro beim Deutschen Bundestag (TAB) Zuarbeit zu größerem Studienprojekt des Technikfolgenabschätzungsbüro beim Deutschen Bundestag: eParlamente. Internet-Strategien von nationalen Parlamenten im Vergleich 2004
Universität Kassel Benchmarking der internationalen Hochschulwebsite 2004
Verdi Trendbarometer: Vorstudie zur Erstellung von Trendbarometern, Online und Offline 2004
Deutscher Akademischer Austausch-Dienst (DAAD) / GATE Germany Das Internet al das zentrale strategische Instrument des internationalen Hochschulmarketings 2003
Deutscher Akademischer Austausch-Dienst (DAAD) / GATE Germany Internetstrategien internationaler Mittler-Organisationen im Bildungsbereich 2003
Stiftung Mitarbeit Ratgeber: „Netzwerke stärken – virtuelle Netze nutzen Lernen. Eine Einführung und Entscheidungshilfe für erste und zweite Schritte beim Internetauftritt kleiner Organisationen und Nichtregierungsorganisationen” 2003
Hessischer Rundfunk Online-Parteientest im Bundestagswahlkampf 2002. 2002
politik-digital.de, emnid@emind, 3-point-concepts eCandidates. Webtest von Kandidatenseiten für den Deutschen Bundestag. Partner: emind@emnid und 3-point-concepts 2002
Deutscher Akademischer Austausch-Dienst (DAAD) / GATE Germany Glob@lma Mater – Internationalisierungsstrategien deutscher Hochschulen mit Hilfe des Internets. 2002
Initiative D21 e.V. “E-Town: Deutschlands digitale Hauptstädte” 2002
Holtzbrink-Verlag Webtest: Berliner Hochschulen im Auftrag von zitty-Stadtmagazin 2001
Initiative D21 e.V. „eLearning: Chancen neuer Bildungsstrategien für das Beschäftigungspotenzial in Deutschland” Auftragsprojekt. 2001
Accenture ePolitics – Von eBusiness zu ePolitics. Was die Politik von eBusiness-Strategien lernen kann. Gemeinsames Projekt. 2001
Bundeszentrale für politische Bildung Archivierungsstrategien im Internet 2001
(N) Onliner-Atlas. Studie. Formulierung eines White Papers zur Digitalen Spaltung, Medienpartner. Partner: emind@emnid und Initiative D21 2001
Are we family? Partner: Initiative D21 Are we family? Umfang und Formen der Mitarbeiter-Mitbestimmung in der New Economy. 2001
Bertelsmann Stiftung Nichtregierungsorganisationen im Internet: Best Practice Analyse 2001
Friedrich Ebert Stiftung ParteiPolitik 2.0: Online-Auftritte der Parteien im Vergleich 2001
politik-digtal.de Webtest aller Mitglieder des Bundestages 2001
politik-digital.de mit Partner “zitty” Websites Berliner Hochschulen im Test 2001
politik-digital.de Webtest aller Mitglieder des Bundestages 2000
politik-digital.de Parteientest 2000
politik-digital.de Websites der unter 35-jährigen Bundestagsabgeordneten im Test 2000
politik-digital.de Websites der Bundesministerien im Test 1999
politik-digital.de Webtest aller Mitglieder des Bundestages 1998
politik-digital.de Websitecheck der Bundesministerien am ersten Arbeitstag mit neuen Dienstherren 1998

 

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